24./25.06.2023: 49. Landesposaunentag in Ulm

Eigentlich findet der Landesposaunentag in Ulm ja alle 2 Jahre statt, wegen Corona sind unendlich lange erscheinende 5 Jahre seit dem letzten Landesposaunentag 2018 vergangen. Umso besser war die Stimmung, die Freude war groß und das Wetter erstklassig.

Am Samstag, 24.6.23 gab es den ganzen Nachmittag hindurch einzelne Formationen in der Stadt zu hören: Brassmob, Blitzblech und Blechflash in unterschiedlicher Zusammensetzung spielten in Kaufhäusern, Parkhäusern und auf vielen Plätzen in Ulm. Am frühen Abend trafen sich dann hunderte Bläser auf dem südlichen Münsterplatz (das Münster ist für solche Veranstaltungen wegen Baufälligkeit derzeit leider gesperrt) zur Serenade und zum abschließenden Konzert von „Genesis Brass“ in der Pauluskirche.

Videos vom Samstag-Nachmittags-Programm gibt es auch!

 

Der Sonntag begann mit vielen Festgottesdiensten: ob auf dem Münsterplatz, in der Donauhalle, dem CCU, der Pauluskirche oder etlichen anderen Orten. Viele Bläser aus dem Bezirk fanden sich in der Pauluskirche ein, wo der Gottesdienst zusammen mit dem LaKi-Pop-Chor unter Hans-Joachim Eißler gefeiert wurde. Dementsprechend lag der Schwerpunkt auf neuen Liedern. Regina Heise dirgierte die Bläser und den Landesjugendposaunenchor. Die Aufzeichnung aller Musikstücke gibt es hier, Videos von der Probe unter o.a. Link.

Nach dem Gottesdienst gab es Standmusiken in der Stadt, Bläserworkshops, eine Podiumdiskussion, Führungen und vieles mehr, auch fürs leibliche Wohl war gesorgt! Wer besonderes Glück hatte, wurde durch Prälatin Wulz durch die verborgenen Kammern in den Münstertürmen und ins, aufs und übers Dach (!) geführt. Sehr eindrückliche Ein- und Ausblicke!!

Ab 16 Uhr trafen sich dann alle Bläser und Gäste auf dem Münsterplatz zur traditionellen Schlussfeier. Diese gibt es auf Video oder als komplette Audio-Aufnahme (s.u.). Schätzungsweise 5000-6000 Bläser verwandelten den Münsterplatz endlich wieder in den „Vorplatz zum Himmel“.

One thought on “24./25.06.2023: 49. Landesposaunentag in Ulm

  1. Wow, thank you for the music !!
    Ich habe selber viele Jahre im Posaunenchor gespielt und bei einem Bundesposaunentag in der Dortmunder Westfalenhalle mitgewirkt ! Es war einfach unvergesslich !!
    Liebe Grüße aus der Nähe von Bonn
    Brita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.