Fragen & Antworten

Liebe Chorleiter, Bläser und Interessierte!

Irgendwie habt Ihr den Weg hierher gefunden und jetzt stellt sich die ein oder andere Frage – oder nicht? Falls doch, hier ein paar vermutete Fragen und die Antworten!

Warum diese Seite? Manche Posaunenchöre haben eigene Seiten, in denen natürlich auch ihr Programm zu finden ist. Manchmal hat man aber z.B. Sonntags Lust, in einen Bläsergottesdienst zu gehen, möchte aber nicht erst viele Webseiten absuchen. Oder ein Posaunenchor hat eine besondere Veranstaltung, die bislang als „Geheimtipp“ gilt und möchte mehr Bläser darauf aufmerksam machen (z.B. Hitzkuchenfest in Walxheim). Oder man möchte für die eigene Jahresplanung eine Übersicht haben, was wann wo läuft; nicht daß dann ein Bläsergottesdienst mit dem Bezirksposaunentag kollidiert.

Was ist auf dieser Website zu finden? Ganz einfach: das, was IHR hier einstellt! Auftrittstermine der Posaunenchöre des Evangelischen Kirchenbezirks Aalen, egal ob Gottesdienste, Konzerte, Posaunenchorfeste. Standmusik, (öffentliche) Ständchen,…

Wer kann Termine einstellen? Prinzipiell jeder! Hier ist es wie im Chor: je mehr Aktive, desto besser! Um Missbrauch zu vermeiden, muss man registriert sein.

Wie kann man sich registrieren? Auf der Hauptseite in der rechten Spalte unter META den Unterpunkt REGISTRIEREN auswählen, gewünschten Nutzername und Emailadresse eingeben. Dir wird dann ein vorläufiges Passwort an die angegebene Adresse zugemailt. Mit diesem einloggen, ein neues Passwort vergeben und am besten bei den „Biographischen Angaben“ kurz angeben, für welchen Chor Du Termine einstellen willst. Der Administrator wird Dir dann kurzfristig die entsprechenden Rechte geben und Dich per email benachrichtigen, dann kanns losgehen!

Wie stelle ich Termine ein? Entweder in der allerobersten Zeile „+ Neu“ auswählen oder in der Kalenderübersicht ziemlich weit oben auf die Schaltfläche „+ Post Your Event“ klicken. Du siehst die beiden Möglichkeiten aber nur, wenn Du a) registriert bist und b) die entsprechenden Rechte zugeteilt bekommen hast!

Gibt es weitere Möglichkeiten? Natürlich! Wer will, kann hier auch Bilder und/oder Berichte von Veranstaltungen einstellen oder eine Homepage für den eigenen Posaunenchor erstellen. Alles kein Problem! Einfach beim Administrator melden, damit Du die entsprechenden Rechte bekommst.

Ich benutze aber den Google-Kalender? Kein Problem, in der Kalender-Übersicht ganz unten gibt es die Schaltfläche „In Google Kalender Importieren“. Hier draufklicken und eine ganze Weile warten. Damit werden alle aktuellen Termine in Deinem Google-Kalender importiert und werden dann 1-2x täglich – so wie es Google handhabt – auch aktualisiert. Geht natürlich nur, wenn man ein Google-Konto hat!

Geht das auch mit Facebook? Aber sicher! Eine ausführliche Beschreibung dazu gibt es hier. Auch für andere Kalender-Formate (iCal, etc.) einfach mal auf den Link klicken und dort suchen. Es geht sehr viel….

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.