Veranstaltungen

Terminkalender und Veranstaltungsberichte

06.01.2023: Distriktgottesdienst in Bopfingen

Nebel auf dem Härtsfeld, Sonne in Bopfingen – das passte auch thematisch zur genialen Predigt von Prälatin Wulz. Sie spann dabei den Bogen vom (letztjährigen) 550-Jahre-Jubiläum des Herlin-Altars über das Erscheinungsfest / Dreikönig zum heutigen Predigtext aus 2. Kor. 4, 3-7. „Wäre es nicht wunderbar, wenn wir von den Festtagen diesen hellen Schein ins neue Jahr übernehmen könnten?“

Hell und festlich erklangen auch die Bläser aus vielen Chören des Distrikts unter der Leitung von Bezirksposaunenwartin Miriam Engel. Bläserisch lag der Schwerpunkt auf modernen Sätzen zu alten Liedern.

26.06.2022: Jubiläum 100 Jahre Posaunenchor Heubach

Posaunenchor im Gottesdienst

Posaunenchor im Gottesdienst

Zur Feier des 100jährigen Jubiläums hat am 26.06.2022 der Posaunenchor Heubach eingeladen. Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten war ein festlicher Bläsergottesdienst mit Pfarrerin Sabine Löffler-Adam und anschließendem Platzblasen auf dem Kirchplatz. Bilder und Aufnahmen vom Gottesdienst, Bilder und Videos vom Platzblasen finden sich hier!

Jetzt schon vormerken: im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen gibt am 16.10.2022 das Bläserteam des EJW unter Leitung von Michael Püngel ein Jubiläumskonzert und am 6.11.2022 findet in der St.-Ulrich-Kirche in Heubach eine Feierstunde statt. Herzliche Einladung hierzu!!

Folgend die Lieder des Gottesdiensts, können natürlich auch heruntergeladen werden:

Die Bilder vom Platzblasen finden sich in dieser Gallerie:

Die Videos des Platzblasens finden sich in dieser Playlist. Mit >| kann man zum nächsten Video weiterschalten, mit |< geht es wieder zurück.

Ein bisschen Webrung ist natürlich auch erlaubt:

01.11.2021: LNO – Benefizgottesdienst

Benefizgottesdienst mit „Luft nach oben“

An Allerheiligen finden in evangelischen Kirchen selten Gottesdienste statt. Anders war es dieses Jahr in Unterkochen: die evangelische Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat war Gastgeber für den Benefizgottesdienst zugunsten des ökumenischen Hospizdienstes Aalen. Musikalisch gestaltet wurde der konzertante Gottesdienst vom Blechbläserensemble „Luft nach oben“, den Ebnatern unter anderem bekannt durch ein Benefizkonzert im April 2019 in der Ebnater Kirche zugunsten des Maja-Fischer-Hospizes. Die zehn Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Miriam Engel kommen aus verschiedenen Posaunenchören im Bezirk, auch zwei Ebnater sind darunter. Die Lesungen zwischen den Musikstücken kamen von Schuldekan Dr. Harry Jungbauer, Hausherr Pfarrer Manfred Metzger übernahm den liturgischen und organisatorischen Teil.

Auf dem Programm standen Choralbearbeitungen zeitgenössischer Komponisten, teils zu alt bekannten Chorälen („Befiehl du deine Wege“, „Christ ist erstanden“, „Verleih uns Frieden gnädiglich“), teils zu neuen Liedern („Alleluja, I heard a voice“, „Gib uns Frieden jeden Tag“, „Luft nach oben“), aber auch freie Stücke („Arioso“, „Rückblick“, „Fanfare Esprit“). Kongenial ergänzt wurden die sehr harmonisch aufspielenden Bläserinnen und Bläser durch Benjamin Engel am Schlagwerk: Pauken, Schlagzeug, Tambourin und auch ein Gong erklangen. Zum Ende des Gottesdiensts spendeten die sehr zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher nicht nur begeistert Beifall, auch für den Hospizdienst kam eine beträchtliche Summe zusammen.

 

Der Name des Ensembles „Luft nach oben“ leitet sich vom gleichnamigen Motto des 2. Deutschen Evangelischen Posaunentags 2016 in Dresden ab, an dem auch einige Ensemblemitglieder teilnahmen. Dort heißt es zum Motto: „Die Luft ist der Tonträger unserer Musik. Zur Ehre Gottes richtet sich unsere klingende „Luft nach oben“. Wir leben von unserem Atem und von frischem Wind. Aber als Christen haben wir zugleich die Hoffnung auf mehr und die Einsicht, dass wir auf Versöhnung angewiesen sind. Eben dass da noch „Luft nach oben“ ist.  Unser Posaunentags-Motto bietet viel Raum für Interpretation und musikalische Ausgestaltung … „

19.10.2019: Konzert CVJM-Posaunenchor Aalen

Zum 90(!)jährigen Jubiläum lud der Posaunenchor des CVJM Aalen unter der Leitung von Wolfgang Böttiger zur „Geistlichen Bläsermusik“ in die Stadtkirche Aalen. Verstärkt wurde der Posaunenchor durch Gastbläser vom Partnerchor aus Altenburg (Thüringen) und den Organisten Thomas Haller und Markus Piringer, die Liturgie hielt Dekan Ralf Drescher. Bezirksposaunenwartin Heidrun Meiswinkel zeichnete Wolfgang Böttiger für 25 Jahre Chorleitertätigkeit mit der ejw-Nadel in Silber und Horst Litke für 60 Jahre Bläsertätigkeit mit dem goldenen Abzeichen des CVJM Weltbundes aus. Die zahlreichen Zuhörer konnten ein beeindruckendes und klangvolles Konzert erleben und spendeten reichlich Beifall.

24.11.2018 900 Jahre Adelmannsfelden

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 900 Jahre Adelmannsfelden luden die musizierenden Gruppen des Ortes am Abend des 24.11. zum gemeinsamen Konzert in die Otto-Ulmer-Halle. Der Posaunenchor Adelmannsfelden unter der Leitung von Martin Rath war natürlich auch dabei!

17.11.2018: Geistliche Abendmusik des CVJM Posaunenchors Aalen

Zur alljährlichen geistlichen Abendmusik musizierte am 17.11.2018 der Posaunenchor des CVJM Aalen unter der Leitung von Wolfgang Böttiger zusammen mit dem Bezirkskantor KMD Thomas Haller, die Lesungen und Liturgie übernahm Dekan Drescher. Die bunte Mischung aus „alter“ und moderner Musik, Chorälen und Instrumentalstücken im Wechsel und Zusammenspiel von Posaunenchor und Orgel begeisterten das zahlreiche Publikum. Bei der Zugabe durften dann auch die Jungbläser mitspielen, bevor der gelungene Konzertabend mit einem gemeinsamen Abendlied endete.





09.04.2017: Bezirksposaunentag in Ellwangen

Die Bläserstücke des Gottesdiensts sind hier zu hören:

Bilder gibt es dieses Jahr auch:

09.10.2016 Gottesdienst in Bopfingen

img_5065a

Die jährliche Fortbildung auf Bezirksebene wurde 2016 in Form zweier Bezirksproben in Bopfingen durchgeführt. Als Abschluss begleiteten wir den ökumenischen Gottesdienst anlässlich der Heimattage in Bopfingen in der Evangelischen Stadtkirche. Ein gewaltiges Klangerlebnis!

19.07.2015: Konzert in Unterrombach

Ein sehr klangprächtiges Konzert gab der Posaunenchor Unterrombach am Sonntagabend in der Christuskirche. Den Mitschnitt dazu gibt es hier: